Windmühlenmesser Buckels Fehrekampf
Diverse Ausführungen
Die Serie ist nach Wilfried Fehrekampf benannt, dem Meisterschleifer von Windmühlenmesser, der 2011 verstorben ist. Diese Messer zählen zu seinen Favoriten, die er bis zu seinem Lebensende selbst gefertigt hat. Ungewöhnlicherweise sind sie mit einem durchgehenden Erl ausgestattet und verfügen über drei Nieten aus hochwertigem Messing. Die speziellen „Buckels“, die Fehrekampf von der Klinge bis zum Griff eigenständig herstellte, wurden oft für Freunde oder als persönliche Geschenke angefertigt. Die Manufactur Robert Herder hat sich entschieden, dieses Messer als Erinnerung in einer kleinen Sonderserie „Buckels Fehrekampf“ weiterzuführen. Es wird nach wie vor von seinen ausgebildeten Nachfolgern von Hand geschliffen und blaugepließtet. Als besonderes Merkmal erhält es eine feine Phase, die „Schor“ genannt wird und am Klingenrücken eingearbeitet ist. Das Windmühlenmesser Buckels Fehrekampf wird in einem hochwertigen Lederetui aus 100% pflanzlich gegerbtem Hamama-Vollrindleder geliefert. Es ist ein Messer für Liebhaber und eignet sich hervorragend als Geschenk!
Windmühlenmesser Buckels Fehrekampf - Klinge
Die Klinge des Windmühlenmesser Buckels Fehrekampf ist aus rostfreiem Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl. Von Hand feingepließtet und gefertigt nach der Grundregel des Solinger Dünnschliffs.
Windmühlenmesser Buckels Fehrekampf - Griff
Das Griffmaterial des Windmühlenmessers Buckels Fehrekampf ist aus Walnusswurzelholz gefertigt.
Windmühlenmesser Buckels Fehrekampf - Pflege
Windmühlenmesser Buckels Fehrekampf direkt nach Gebrauch unter warmen Wasser von Hand abspülen und anschließend sorgfältig abtrocknen. Diese hochwertigen Messer keinesfalls in die Spülmaschine geben oder im Wasser liegen lassen, dies schadet der Klinge und dem Holzgriff. Für die perfekte Pflege empfiehlt es sich, das Windmühlenmesser Buckels Fehrekampf gelegentlich mit dem Windmühlenmesser Holzpflegeöl einzulassen.